[Python-de] Funktionen mit mehreren Rückgabewerten

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Thu May 8 14:01:28 EDT 2003

Hallo,

ich habe eine Funktion, die mir Daten aus einer Datei ausließt.
In der Datei sind mehrere Informationen gespeichert, die ich in
unterschiedlichen Dictionarys speichern muß.

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass ein Wert per return übergeben werden
kann. Welche Möglichkeiten habe ich noch an die Dictionarys ranzukommen.

Vorher die Datei in 2 Dateien aufteilen und dann jede über eine Funktion
einlesen wäre möglich, würde ich auch tun. Hoffe aber, es gibt eine
einfachere Möglichkeit.

Die Informationen in einem Dictionary zu übergeben und das dann zu trennen
ist nicht möglich, da keine Unterscheidungsmerkmale existieren.

Danke im Voraus

Gruß Ron