[Python-de] Mehrdimensionale Listen

daniel.poelzleithner poelzi at poelzi.org
Wed May 7 21:24:12 EDT 2003

Ron Opitz wrote:

> ich möchte unter Python der Variablen (Array) steuer einen Wert zuweisen.
> Die Variable ist eine mehrdimensionale Liste:

http://www.python.org/doc/current/tut/node7.html#SECTION007400000000000000000

Der Umgang mit Listen und Dictionaries ist etwas alltäglichen in Python
und wird im Tutorial bestens erklärt. Wenn von den Herstellern einer
Programmiersprache ein Tutorial erstellt wird, kann es als Anfänger
nicht falsch sein, sich durchzuackern. Wieso sollten sich sonst die
Autoren die Mühe machen ein derartiges Werk zu erstellen ?
Nicht daß ich grob werden möchte, aber bei manchen Fragen, stelle ich
mir die Frage, ob das Wort "Recherche" oder "Suchmaschiene" auch
Anwendung findet, denn die meisten Fragen währen in eigeninitative
innerhalb von 5 Minuten gelöst und es müsste nicht auf die mühselige
Antwort über die Liste gewartet werden.

Für Python empfehle ich:

1. http://www.python.org/doc/current/tut/tut.html (KOMPLETT)
2. http://www.python.org/doc/FAQ.html (SEKTION 4) (JE NACH BEDARF)
3. http://www.python.org/doc/current/modindex.html (Standardmodule
durchlesen)

Die API ist für den Programmierer wie die Bibel für den Pfarrer. Die
Zeit die es kostet die API durchzuackern ist im Verhältnis geringer, als
das Rad stetig neu zu erfinden. Nötige Module springen dann bei späterem
suchen quasi ins Auge.

Liebe Grüße
  Daniel