[Python-de] Mehrdimensionale Listen

Andreas Kaiser listen at vocote.de
Wed May 7 16:09:31 EDT 2003

Hallo Ron,

Am Mittwoch, 7. Mai 2003 16:26 schrieb Ron Opitz:
> [...]
>
> ich möchte unter Python der Variablen (Array) steuer einen Wert zuweisen.
> Die Variable ist eine mehrdimensionale Liste:
>
> steuer[steuerkennzeichen][nr] = nummer
> steuer[steuerkennzeichen][konto] = sachkonto
> steuer[steuerkennzeichen][betrag] = betrag
>
> Das steuerkennzeichen soll zB "M16" sein. Ich bekomme aber die
> Fehlermeldung TypeError: sequence index must be integer
> Wie kann ich das anstellen, dass ich mit "M16" arbeiten kann. Denn dieser
> Wert ist vorgegeben, und darum dreht sich alles.
>
> In php kann der Key eines Array auch ein String sein, wie bekomme ich das

Anstatt einer Liste kannst Du ein Dictionary verwenden.  Hier kannst Du dann
folgendes machen:

steuer = {}
skz = 'M16'
nummer = 4711
konto = '0815'
betrag = 2000
list = []
list[0:2] = [nummer, konto, betrag]
steuer[skz] = list

Du hast dann ein Dictionary, welches wie folgt aufgebaut ist:
{ 'M16': [ 4711, '0815', 2000 ] }

> Weitere Fragen zu Listen werden folgen ...
> Wenn ihr ein gutes Manual mit Beispielen! zu Listen unter Python habt /
> kennt würde mir ein Link sehr helfen.

Solche Links nehme ich auch sehr gern zur Kenntnis!

> Gruß + Danke Ron

Grüße
Andreas