[Python-de] Mehrdimensionale Listen

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Wed May 7 17:26:42 EDT 2003

Hi,

ich möchte unter Python der Variablen (Array) steuer einen Wert zuweisen.
Die Variable ist eine mehrdimensionale Liste:

steuer[steuerkennzeichen][nr] = nummer
steuer[steuerkennzeichen][konto] = sachkonto
steuer[steuerkennzeichen][betrag] = betrag

Das steuerkennzeichen soll zB "M16" sein. Ich bekomme aber die
Fehlermeldung TypeError: sequence index must be integer
Wie kann ich das anstellen, dass ich mit "M16" arbeiten kann. Denn dieser
Wert ist vorgegeben, und darum dreht sich alles.

In php kann der Key eines Array auch ein String sein, wie bekomme ich das
unter Python hin?

Weitere Fragen zu Listen werden folgen ...
Wenn ihr ein gutes Manual mit Beispielen! zu Listen unter Python habt / kennt
würde mir ein Link sehr helfen.

Gruß + Danke Ron