[Python-de] Listen und wxTreeCtrl

Andreas Kaiser listen at vocote.de
Tue May 6 21:04:46 EDT 2003

Hallo,

ich weiss, dass diese Frage schon vielfach diskutiert wurde, trotzdem stelle
ich sie nochmals.

In einer DB liegt eine Tabelle mit folgenden Inhalten vor:

+---------+----------------+----------------------------------------+
| firm_id | firm_parent_id | firm_name                              |
+---------+----------------+----------------------------------------+
|       1 |              9 | Auto                                   |
|       2 |              9 | Automobil Vertriebs- GmbH              |
|       3 |              9 | Autohaus GmbH                          |
|       4 |              9 | Autocenter P GmbH                      |
|       5 |              4 | Autocenter O                           |
|       6 |              9 | Autohandel & Service GmbH              |
|       7 |              9 | Karosserie- u. Lackierereiservice GmbH |
|       8 |              9 | Kraftfahrzeuge                         |
|       9 |              0 | XYZ GmbH                               |
+---------+----------------+----------------------------------------+
Nach der Datenbankabfrage habe ich die Ergebnisse als ein Tupel mit 9
Dictionaries vorliegen:
( {'id': 1, 'parent_id': 9, 'name': Auto}, {...}, ... )
Die Struktur der DB kann ich leider nicht ändern.
Leider habe ich über Google nicht passendes für mich gefunden (adjazenz,
...)

Das Problem ist der Schritt vom Ergebnistupel zu einer Liste, welche einfach
in einem wxTreeCtrl zu verarbeiten ist. Desweiteren ist vorher nie bekannt,
wie tief die Hierarchie gestaffelt ist und wieviele Knoten auf dem obersten
Level liegen.

Grüße
Andreas