[Python-de] Returncodes externer Programme

Tobias Herp therp at apriori.de
Mon May 5 18:09:32 EDT 2003

Liebe Listige,

klitzekleine Vorstellung vorweg: ich programmiere Python fast
ausschließlich im Rahmen von Zope, letzteres seit einem guten Jahr.
Python gefällt mir hervorragend -- es gibt nur weniges, wo Rexx immer
noch seine Vorteile hat (z.B. die dortige totale Abwesenheit von
reservierten Wörtern -- und die noch einfachere Ausführung externer
Programme)...

Mein aktuelles Problem:

Ich führe ein externes Programm aus, und zwar mit Hilfe von os.popen3.
Die Standard- und Standard-Fehlerausgabe aufzufangen funzt schonmal.
Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich den Returncode zu bekommen, oder
muß ich dazu (unter Verlust der Portabilität) Popen3-Objekte verwenden?

Vielen Dank,

--
Tobias
therp (at) apriori.de