[Python-de] Unicode, warum ASCII als default, warum nicht Latin-1 ???

Klaus Meyer km-news1 at onlinehome.de
Mon May 5 00:18:56 EDT 2003

Hallo,

im Module site.py steht:

# Set the string encoding used by the Unicode implementation.  The
# default is 'ascii', but if you're willing to experiment, you can
# change this.

Warum auf Ascii, warum nicht auf Latin-1?

Latin-1 entspricht in den 256 unteren Zeichen exakt der Unicode-Definition.
Die unteren 128 Zeichen sind exakt Ascii. Es wäre kompatibel zu alten
Ascii-Programmen. Es wären sowohl die Amerikaner als auch die meisten
Europäer mit dieser Auswahl bestimmt "glücklicher".

Mir fällt einfach kein überzeugender Grund ein, warum nur Ascii? Natürlich
ist es gegenüber irgendwelchen Sprachen immer ungerecht, eine bestimmte
Kodierung als Default zu wählen, aber das ist es mit Ascii im Prinzip
genauso (man könnte ja auch EBCDI nehmen...). Ich denke, Latin-1 wäre ein
besserer Kompromiss.

Ausserdem frage ich mich, warum es keine Möglichkeit gibt, zumindest im
Script diesen Wert gloabl für den laufenden Script zu ändern? Es gibt nur
den unbefriedigenden Weg, über sitecustomize.py den Wert zu
überschreiben...

Vielleicht hat ja noch jemand ein Argument, warum das unbedingt Ascii sein
muss.

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)