[Python-de] Python GE-PACKT

Klaus Meyer km-news1 at onlinehome.de
Fri May 2 20:48:29 EDT 2003

> Python GE-PACKT ist ein kompaktes Nachschlagewerk in der
> Groesse von zwei Zigarettenschachteln. Es ist gegenüber
> O'REILLY kurz&gut weit vollständiger (526 Seiten) und
> aktuell (Version 2.2.2).

Habe das Buch inzwischen gekauft. Mein Senf dazu:

Der Autor hat eine Python-Referenz erstellt, welche durch viele kleine
Beispiele angereichert ist. Dieser Spagat zwischen Referenz, Einführung und
Beispielen ist gelungen.

Auch einige wichtige Python-Module werden besprochen. Das Kapitel über
Tkinter ist sogar ca. 90 Seiten lang und hilfreich. Hätte ich da genauer
reingeschaut, hätte ich dort zu meiner Frage hier (zum Grid-Manager) sogar
gefunden, das es eine grid_info() gibt!

Folgende kleine Kritikpunkte habe ich:

Beim Setzen sind viele "Hochzeichen" verloren gegangen. Es sind auch noch
andere Druckfehler enthalten, wie zB auf Seite 53 in der
Listenbeschreibung: s.index[i] (richtig s.index(i))
Es scheint sich aber im Wesentlichen um solch kleine Druck+Setzfehler zu
handeln, inhaltliche Böcke sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Es ist
die 1. Auflage und vielleicht hat man unter Zeitdruck etwas zu wenig
redigiert.

Ich habe auch etwas Zweifel, ob die Klebebindung für den täglichen Einsatz
ausreichend fest ist.

Trotz diesen wenigen Kritikpunkten ist das Buch wirklich empfehlenswert!

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)