[Python-de] C-Parser Tkinter-Grid?

Klaus Meyer km-news1 at onlinehome.de
Fri May 2 18:28:41 EDT 2003

Hallo Mike,

> Ich benutze vorwiegend pack als Geometriemanager.
es gibt also doch noch einen zweiten Tkinter-User ;-)

Ich habe einen Mix aus Entry, Label, Buttons und Text. Irgendwie habe ich
es mit pack nicht gepackt bekommen, so, wie ich wollte. Deshalb Grid, damit
gehts.

Oder geht so ein Layout auch einfach mit Pack?

	Label
Label
Entry			Button
Entry			Button
	Button
Label
	Text

Das Textfeld soll bei einem Resize mitwachsen, deshalb:
tk.rowconfigure(6, weight=1)

Durch Suchen in Tkinter habe ich jetzt widget.grid_info() gefunden. Das
gibt ein Dict zurück, in dem auch die Position vermerkt ist, in der das
Widget angeordnet ist.

> Widgets zur Laufzeit zu ermitteln und umzuplazieren duerften manche User
> bestimmt verwirren also ist meiner Meinung nach davon abzuraten.
Da stimme ich zu!
Trotzdem gibt es manchmal Gründe, herauszubekommen, wo das widget liegt.
Aber grid_info sollte das lösen.

> Es gibt hier auf der Liste bestimmt kompetentere Leute (Martin :-))
Unser Martin ;-)
Bezgl meiner Parser-Frage bin ich per Suchmaschine auch hier gelandet:
http://www.python.org/sigs/parser-sig/towards-standard.html
Wer der Autor ist, kannst Du Dir denken? ;-)
Also Martin, danke für Dein andauerndes Engagement!

Über den Link bin ich auch bei Yapps gelandet. Klingt interessant, obwohl
ich noch keine Gefühl habe, ob das für C (muß nicht komplett geparst
werden) reichen würde. Mal schauen...

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)