[Python-de] externe Programme

Mike Abel F10 at gmx.de
Fri May 2 11:21:51 EDT 2003

On Thu, 01 May 2003 14:50:51 +0200
Gerhard Häring <gh at ghaering.de> wrote:

> Klasse Popen3/Popen4 im Modul popen2.
>
> Du kriegst in dem erzeugten Objekt auch die PID mit, mit derer und
> os.kill du den Prozess im Zweifelsfall beenden kannst.

Die obige Loesung hat nur einen Makel sie hinterlaesst zuviele Zombie
Prozesse, die erst mit dem Ende des Python-Skripts aufgeraeumt werden.

Ich bin beim weiteren Suchen auf folgendes Modul gestossen, welches
diese Probleme nicht hat.

- task.py (available from http://starship.python.net/crew/hooft/ )

Task is a way to run an independent sub-process, being able to wait
for it and/or to kill it on the fly (it can redirect stdin/out as
well).

Gruss Mike