[Python-de] C-Parser Tkinter-Grid?

Achim Domma (ProCoders) domma at procoders.net
Thu May 1 23:16:55 EDT 2003

> Gibt es für Python einen Parser, mit dem ich C-Sourcen parsen
> kann und dann
> von Python aus solche Fragen wie
> - wieviel C-Funktion hat die Source, wie heissen die, welche Parameter
> haben die
> - welche Variabeln gibt es, von welchem Typ sind die, Namen der Vars etc.
> einfach beantworten kann?

Ich hab' bei PythonMagick sowas für C++ gebraucht, aber ein C++ Parser
sollte auch für C funktionieren. Da gibt's einmal Synopsis
(http://synopsis.sf.net). Synopsis scheint sehr mächtig zu sein und kann
auch extremen C++ Code (boost.python) parsen. Allerdings hab' ich es nicht
unter Windows zum laufen gebracht und hatte auch mit dem gcc 3.2 unter Linux
Probleme.
Mein Lösung war dann der XML Output von einem modifizierten gcc
(http://www.gccxml.org). Das erzeugte XML läßt sich relativ leicht parsen.
Für reinen C Code sollte es noch einfacher sein.
Außerdem gibt's noch doxygen (http://www.doxygen.org), ein
Dokumentationstool, das auch XML 'rauswirft. Für mich war der XML Output
nicht so toll, aber das hängt wohl von deinen Anforderungen ab.

Gruß,
Achim