[Python-de] C-Parser Tkinter-Grid?

Klaus Meyer km-news1 at onlinehome.de
Thu May 1 21:08:33 EDT 2003

Hallo,

gleich noch zwei Fragen in einer Mail (damit Eure Briefkästen nicht
anschwellen :-)

1.)
Gibt es für Python einen Parser, mit dem ich C-Sourcen parsen kann und dann
von Python aus solche Fragen wie
- wieviel C-Funktion hat die Source, wie heissen die, welche Parameter
haben die
- welche Variabeln gibt es, von welchem Typ sind die, Namen der Vars etc.
einfach beantworten kann?

2.)
Grid-Manager in Tkinter:
widget.grid(row=5, pady=5, columnspan=2)

Wenn man bei jedem Widget eine row/column explizit angibt, bekommt man viel
Arbeit, wenn man etwas am Design ändern will oder Widgets hinzukommen etc.
(neue Nummern vergeben). Wenn ich die Werte nicht angebe, versucht Tk
selber, automatisch anzuordnen. Gibt es Empfehlungen, wie man vorgeht?
Wenn ich keine Werte angebe, kann ich zur Laufzeit herausbekommen, in
welcher Spalte/Zeile ein Widget gelandet ist?

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)