[Python-de] externe Programme

Mike Abel F10 at gmx.de
Thu May 1 15:30:38 EDT 2003

Hallo Liste,

folgendes Problem: unter Linux soll ein externes Programm (wget) aus
einem Python-Skript gestartet werden. Nun passiert es zum Beispiel bei
ungueltigen Adressen, dass der wget-Prozess keine Daten liefert, obwohl
ihm ein Timeout mit auf den Weg gegeben wurde (5 Sekunden),
wahrscheinlich ein Problem von wget.
Das Skript wartet nun solange bis wget aufgibt nach ca 4 Minuten.

Wie kann man den wget Prozess so starten das Python diesen Prozess ca
nach 4 Sekunden "abwürgen" kann?
Ich wuerde die bisher aufgelaufenen Daten mit einem "connection timeout"
vervollständigen.

Ich habe es bisher mit os.system(Befehl zum wget Start) versucht, ok das
ist die synchrone Variante, mit os.fork oder einer anderen
asynchronen Variante bin ich bisher nicht vertraut.

Gruss Mike