[Python-de] Namespaces, Klassen u. Objekte...??

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Mon Apr 28 13:07:04 EDT 2003

python-lists at duerer-sinclair.de wrote:

> Die Antwort auf Deine Frage ist somit: Nein, es sollte icht funktionieren.
> Wer verwirrten Kode (Kreuzimporte) schreibt bekommt verwirrendes
> Laufzeitverhalten.  :-)

Kreuzweise Importe sind normalerweise ueberhaupt kein Problem.
Tatsaechlich wird eine Datei nur beim erstenmal Importieren
von der Datei gelesen, und ihre toplevel-Statements ausgefuehrt.
Jeder weitere Import liefert einfach das schon in __modules__
hinterlegte Modulobjekt zurueck. Eine Widerholung der vollen
Importprozedur kann ggf. mit reload(<module>) erzwungen werden.

Das urspruengliche Problem muss also eine andere Ursache haben.
Ich habe das Originalposting nicht mehr vorliegen, aber ich
vermute eine Konfusion zwischen der Klassendefinition und konkreten
Instanzen dieser Klasse, oder etwas in dieser Richtung.

-schorsch