[Python-de] Namespaces, Klassen u. Objekte...??

elehmann at e-lehmann.de elehmann at e-lehmann.de
Mon Apr 28 15:52:03 EDT 2003

python-lists at duerer-sinclair.de schrieb am

> Obwohl ich nicht ganz sicher bin, was genau passiert, denke ich dass da
> zwei Dinge ungluecklich sind:
>
> a) Dein "Kreuzimport" (a macht import b und b macht import a) ist unschoen
>    und fuehrt wahrscheinlich zu Deinen Problemen (reine Vermutung)

befürchte ich auch...

> b) Dein explizites Testen auf korrekte Klasse is un-Python-isch.  Warum
>    rufts Du nicht einfach die passende Methode auf und behandlest dann
>    ggf. die Exception, falls das Objekt nicht das korrekte Interface
>    definiert?  In Python gilt normalerweise "Operation ausfuehren und
[...]

Ja, ist mir gestern auch noch eingefallen. Eigentlich ist das nicht
unbedingt nötig, die Klassen zu testen und ich werds jetzt auch anders
machen, sprich Exceptions abfangen...
Aber trotzdem ist das seltsam - obwohl nicht gerade der glücklichste
Programmierstil und nicht "Python-isch", so müsste es doch trotzdem
funktionieren, oder?

Ecky ;)