[mailinglist] Re: [Python-de] htmllib und Umlaute

Gerson Kurz Gerson.Kurz at t-online.de
Sun Apr 27 16:39:45 EDT 2003

Hallo Klaus,

> Hier muss es doch sicher Zeichen heißen, und nicht Zahlen?

Wie ich die Zeichen als Zahlen repräsentiere, wird vom Unicode-Konsortium
bestimmt: Du malst komische Kringel auf Papier, sprichst es <gräßlicher
Gurgellaut> aus; und überzeugst eine Gruppe Wichtiger Personen (TM) in
irgendeinem Hinterzimmer, dafür eine eigene Zahl zu vergeben (wenn man so
darüber nachdenkt: Wäre 'ne prima Aktionskunstaktion).

Wie du diese Zahl als Bytes repräsentierst, ist dann das Encoding.

Ich gebe aber zu, daß ich diese Unterscheidung nicht wirklich stringent
durchgehalten habe ;)

Ciao,
Gerson