[mailinglist] Re: [Python-de] htmllib und Umlaute

Achim Domma (ProCoders) domma at procoders.net
Sun Apr 27 14:15:29 EDT 2003

> Hier muss es doch sicher Zeichen heißen, und nicht Zahlen?

Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ein Buchstabe wird duch eine Zahl
repräsentiert, die im Speicher aber auf unterschiedliche Arten dargestellt
wird. Das Zeichen mit dem Unicodewert 12345 (was auch immer das ist) hat in
utf-8 eine andere Byte Darstellung als in utf-16. Wobei sich an dem Wert
12345 nichts ändert.

Gruß,
Achim