[Python-de] wxPython und resize Verhalten

daniel.poelzleithner poelzi at poelzi.org
Sat Apr 19 14:46:57 EDT 2003

daniel.poelzleithner wrote:

> Sobald ich aber einmal den Inhalt eines Feldes geändert hat, beginnt das
> Programm sich nichtmehr korrekt neuzuzeichnen. Ich habe schon mit
> Update() und Refresh() Methoden experimentiert. Besonders schlimm wird
> es wenn man die größe Ändert, dann existieren nur noch Schattierungen
> der Elemente.

Manchmal ist es doch besser über das Problem zu schlafen ;-)

Das Problem scheint zu sein, daß wxPython es nicht mag, daß in den GUI
Thread geschrieben wird. Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden.

Class balbal

     def __init__...
         EVT_IDLE(self,self.onIdle)

     def rcvStatus(self, status):
         self.newstatus = status

     def onIdle(self, evt):
         for key, value in self.newstatus.items():
		if self.oldstatus[key] != value:
	self.oldstatus = newstatus

Der Empfänger Thread schreibt die Daten ins Objekt und der GUI Thread
updatet während eines IDLE Zykluses.
So einfach ;)

Liebe Grüße
  Daniel