[Python-de] Python und das Newline-Problem?

Klaus Meyer km-news1 at onlinehome.de
Fri Apr 18 12:32:38 EDT 2003

Hallo,

wie behandelt Python das Newline-Problem zwischen den verschiedenen
Plattformen. Die gängigsten Betriebssystem Windows, Unix, Mac... verwenden
intern verschieden Zeichen für Newline. Python verwendet natürlich an
vielen Stellen auch Newlines (Readlines, Writelines, "\n", $ in re usw.).

Solange ich meine Programme nur auf einer Plattform entwickle und laufen
lasse, sollte natürlich alles problemlos funktionieren, da die Py-Version
auf dieser Plattform die richtigen Kodes für Newline verwendet.

Was passiert, wenn man (Text)-Dateien zwischen den Betriebsystemen
austauschen will, muss ich diese dann einmal "von Hand" für das andere BS
konvertieren, oder kann Python "automagisch" mit allen Newlinetypen
umgehen?

Wie verhält es sich bei anderen Dateien (pickle, shelf...)?

Was ist mit den Py-Scripten selber, die ja auch nur Textdateien sind? Muss
man die auch für jede Plattform umwandeln, oder kann Py jeden Script lesen,
egal, auf welcher Plattform mit welchem Newline erzeugt (ob das Script
selber portabel ist, ist eine andere Frage...).

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)