[Python-de] Buch

Detlef Lannert lannert at uni-duesseldorf.de
Tue Apr 8 14:52:08 EDT 2003

Martin v. Löwis <martin at v.loewis.de> wrote:

> Die Technologie (Word, TeX, FrameMaker, SGML) ist nicht so
> wichtig. Wichtiger ist, einen Verlag zu finden, der das Buch am Ende
> auch druckt (wenn Du das willst - Du kannst es natürlich auch
> kostenlos zur Verfügung stellen).

(dann nimm aber am besten LaTeX oder SGML)

> Verlage wollen als erstes ein Konzept und eine Zielgruppe wissen,
> danach den groben Inhalt, und schreiben Dir dann eine Technologie vor.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu -- dem letzten allerdings nur
eingeschränkt. Wir haben da eine andere Erfahrung gemacht: Ein
(ziemlich großer) Verlag wollte, daß wir ein Buch in Word schreiben.
Wir bestanden darauf, es in LaTeX zu machen, was letztlich auch
akzeptiert wurde. Nachher staunten Verlag und Druckerei über die
gute Satzqualität, und Zeitaufwand und Kosten für's Setzen konnten
eingespart werden (zum allseitigen Vorteil).

Von Autoren, die Word benutzen, habe ich gehört, daß ihre
Leidensfähigkeit hin und wieder geprüft wird ... Frame soll deutlich
stabiler sein. Textorientierte Formate (LaTeX, SGML) haben noch den
Vorteil, daß ein Autorenteam mit Hilfe von CVS o.ä. kooperieren kann.

  Detlef