[Python-de] Kleine Aufgabe, große Wirkung

Arnold Weis aw at conIT.com
Mon Apr 7 16:12:24 EDT 2003

Hallo,

Christian Tismer schrieb:

> Was man tun soll, ist, diese Knoten in der durch die Zahlen
> angegebenen Reihenfolge zu durchsuchen. Der Vorschlag ist,
> eine Testfunktion zu übergeben, welche versucht, den richtigen
> Knoten zurückzugeben. Ich empfehle, ein print-Statement
> einzubauen, welches verifiziert, daß Ihr wirklich in der
> vorgegebenen Reihenfolge sucht.

nach ca. 10 Minuten bin ich auf folgende Lösung gekommen (als
Nicht-Informatiker konnte ich natürlich nicht auf irgendwelche im
Hinterkopf gespeicherten Algorithmen zurückgreifen, sondern mußte mich
auf den gesunden Menschenverstand verlassen :-):

l = [t]
while l:
    c = l.pop(0)
    print c[0]
    if c[1] != None: l.append(c[1])
    if c[2] != None: l.append(c[2])

Wenn man in der real-life-Lösung auf irgendwas testen soll, kann man das
natürlich anstelle des print-Statements einbauen.

Ist wohl ziemlich dasselbe wie Tomek's Lösung... (aber ich habe die
anderen Messages zu diesem Thema natürlich erst hinterher gelesen.).

Gruß

	Arnold