[Python-de] mysqldb-module

Stephan Bothur teccco at web.de
Sun Apr 6 03:13:32 EDT 2003

Hallo!

Ich habe eure / deine E-Mail-Adresse aus einer mailing-list die von euch administriert wird und dachte mir daher, dass ihr mir sicher helfen koenntet ;-)

also um gleich auf den punkt zu kommen: mein problem ist folgendes:

ich habe eine datenbank und darin 2 tables mit jeweils ein paar spalten..
jetzt moechte ich mit hilfe von python und dem mysqldb-module irgendeine spalte der einen table mit irgendeiner spalte der anderen table vergleichen.

eigentlich klappt das ja auch, bloss der interpreter gibt staendig einen fehler aus ;-\

hier mal mein bisheriges script:

####

import MySQLdb

db = MySQLdb.connect(host="localhost", user="root", passwd="foobar",db="test")
db2 = MySQLdb.connect(host="localhost", user="root", passwd="foobar",db="test")

cursor = db.cursor()
cursor2 = db2.cursor()

cursor.execute("SELECT * FROM test")
cursor2.execute("SELECT * FROM test2")

numrows = int(cursor.rowcount)

for x in range(0,numrows):
        row = cursor.fetchone()
        row2 = cursor2.fetchone()

        if row[1] == row2[1]: print row[1] ,"==", row2[1]
        else: print row[1], "!=",row2[1]

####

und folgender fehler tritt auf:

####

Traceback (most recent call last):
  File "rows.py", line 20, in ?
    if row[1] == row2[1]: print row[1] ,"==", row2[1]
TypeError: unsubscriptable object

####

koennt ihr mir da weiterhelfen?

mfg, Stephan Bothur

PS: koenntet ihr mir gleich mal die function nennen fuer python die mir ein datum wie folgt ausgibt : YYYY-MM-DD ?