[Python-de] Newbie-FRage: warum Klassen?

Barbara Griem python-list at barbex.de
Thu Mar 27 17:14:39 EST 2003

Hallo Leute, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Ich kann völlig einsehen, warum es Sinn macht, manche Funktionen auszulagern, z.B. den Zugriff auf eine Datenbank. Also würde ich die Funktion in einem file db.py ablegen und in der eigentlichen Anwendung dann per import db.py einbinden.

Manche Leute machen aber dafür in dem file db.py eine class. Manche eine Funktion.

Was ist der Unterschied, bzw. wo liegt der Vorteil?

Danke!
Barbara