[Python-de] XLS format to XML konvertieren

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Wed Mar 12 19:28:32 EST 2003

On Thu, Mar 06, 2003 at 10:19:34AM +0100, Josef Cihal wrote:

> Gibt es bitte eine einfache Möglichkeit oder fertiges free source Programm,
> das ein XLS file (format) auf ein XML file(format) umwandelt.
> Ist die Problematik komliziert und umfangreich, oder ist es trivial?

Excel ist ein proprietäres Datenformat. So weit ich weiß gibt es dazu
keine offizielle Dokumentation.

Wenn du, wie du in einer anderen Mail schreibst, die Formatierungen
übernehmen willst, hast du ein Problem: Die gibt es in XML nicht. XML
ist nur eine Syntax, die Sematik (Bedeutung der Tags) wird nicht
beschrieben.

Mit aktuellen MS-Office-Versionen kann man die Datei als .xml
speichern. Das ist jedoch nur interaktiv möglich, außer du arbeitest
mit COM. Das würde ich an deiner Stelle vermeiden. Benutze lieber das
ParseExcel von Perl.

 Gruß,

  Thomas

--