[Python-de] Speicherverbraucht von Objecten

daniel.poelzleithner poelzi at poelzi.org
Tue Mar 11 21:37:32 EST 2003

Morgen,

ich schreibe gerade an meinem Musikserver und bin auf folgende
Fragestellung gestoßen die mir auch die FAQ und Usenet nicht beantwortet
konnten.

Ich bilde Datei und Verzeichnisse mit Objekten ab. Da zum Teil recht
viele von diesen Objekten erzeugt werden, stellt sich mir die Frage wie
Python den Speicher zwischen Nutzdaten und Programmcode handhabt.

Jedes Object besitzt 2 oder 3 lists an daten.

Braucht Python mehr Speicher wenn ich in diese Objekte große functionen
Packe die meine Aufgabe erledigen, als wenn ich diese aufgabe von
anderen funktionen erledigen lasse die ich von dem Object nur aufrufe ?

Außer den 2 oder 3 lists ändert sich ja an den Objekten nichts.

liebe Grüße
  Daniel