[Python-de] Python-Install unter Win unbedingt nötig?

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Mon Mar 3 13:25:42 EST 2003

Klaus Meyer wrote:

> Hallo,
>
> ist eine lokale Python-Install unbedingt nötig, oder kann ich auch ein
> Python-Script auf einem Win2K-Rechner ausführen, wenn Python auf diesem
> nicht installiert ist, aber ein Python-Kopie (exe,dlls und libs) auf einem
> Netzlaufwerk erreichbar ist und das Script zB per Batch auf dieses exe
> verweist?
> also etwas so: \\rechner\pfad\python.exe script.py
>
> Was ist dabei sonst zu beachten?

Der einzige Stolperstein, der mir gerade einfaellt, ist dass
Windows die Python##.dll finden muss. Dazu liegt diese bei einer
lokalen Installation im Systemverzeichnis. Wenn das nicht der
Fall ist, dann muss entweder der PATH auf das entsprechende
Verzeichnis verweisen, oder sie muss im gleichen Verzeichnis
wie python[w].exe zu finden sein. Alles andere findet Python
dann selber, wenn es relativ zur *.exe in den richtigen
Unterverzeichnissen verstaut ist.

-schorsch