[Python-de] Einfaches RPC zwischen Python und C++

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Sun Mar 2 10:44:17 EST 2003

Gerson Kurz wrote:

> Gibt es ein bestehendes RPC Modul für Python, das folgende Bedingungen
> erfüllt:
>
> - Die RPC-Funktionen können von einem C/C++ Programm aus über Sockets
> aufgerufen werden
>
> - Es ist ein "Leichtgewicht" sein und kein 500-Pfund-Monster (aka
> XML-RPC-SOAP-Gelump usw.).

Mir scheint, ich hoere da ein paar Vorurteile heraus... ;)

XMLRPC ist absolut leichtgewichtig, und erfuellt auch deine
anderen Voraussetzungen spielend. Die ueblichen Argumente gegen
den mit XML grundsaetzlich verbundenen Overhead (Parsing und
Aufblaehung der Daten etc.) ist fuer die meisten praktischen
Anwendungsfaelle weitgehend irrelevant. Das heisst natuerlich
nicht, dass sie fuer deinen speziellen Fall nicht trotzdem
relevant sein koennten, aber es duerfte sich trotzdem lohnen,
es einfach mal auszuprobieren.

-schorsch