[Python-de] Python für Kids

Gregor Lingl glingl at aon.at
Wed Feb 26 09:38:32 EST 2003

Hallo Pythonistas!

Ich möchte bescheiden das Erscheinen meines
Buches "Python für Kids" im mitp-Verlag bekannt geben.

Es hat vor kurzem die Buchhandlungen erreicht und
kann - bereits mit einer Leser-Rezension - bei
amazon.de besichtigt werden. ;-)

Darüber hinaus bin ich dabei, eine begleitende Website
http://python4kids.net aufzubauen, die Materialien
nicht nur für Kids sondern auch für Lehrer enthält.

Im deutschen Sprachraum ist Python im Ausbildungsbereich
und als Lehr- und Lernsprache soviel ich sehe noch nicht
sehr verbreitet. (Ich weiß natürlich auch, dass auf dieser
mailing-Liste dieser Aspekt von Python kein heißes Thema
ist.)

Ich möchte aber mit meinem Buch dazu beitragen,
das zu ändern. Das kann aber nur gelingen, wenn es sich
unter Kids *und* Lehrern herumspricht, dass es
existiert. Wenn ihr also solche kennt, dann bitte
erzählt ihnen einfach davon!

*"Python für Kids" würde ich so charakterisieren*:

* Das Buch ist in einem informellen Stil gehalten, zum
  Selbststudium für (junge) Leser / Leserinnen ohne
  Vorkenntnisse und ohne ausgeprägten Hang zum Formalen.
* es ist ein Arbeitsbuch, das den Lesern und Leserinnen
  mit praktischen interaktiven Übungen und Beispielen
  die Grundbegriffe des Programmieren nahebringt, und
  sie stets ermutigt eigenständig Ideen auszuprobieren.
* Es bietet einen sehr sanften Einstieg in die
  Programmierung (Kap 1 - 7) und führt im zweiten
  Teil - mit steilerer Lernkurve -  bis hin zur
  Programmierung eigener Klassen und   Objekte.
  (Beispiele: Hangman, Schlange)
* es verwendet bewußt nur die Standard-Distribution von
  Python, insbesondere also die IDLE.
* es verwendet durchgehend als Vehikel für die Visualisierung
  der dargestellten Begriffe und Verfahren die Turtle-Grafik
* es verwendet von Anfang an die Idee "In Python ist (fast) alles
  ein Objekt" und das Konzept: Variable = Name, der auf ein
  Objekt verweist
* es enthält (meines Erachtens) einige neue didaktische Ideen
  zur Einführung von Klassen und Objekten.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Lingl

P.S.: Auf der Buch-CD findet sich ein informatives und
witziges ca. 20 minütiges Video über den Einsatz von Python
in einer amerikanische highschool: "Introducing Python".
Es endet mit den Worten des Python Entwicklers Tim Peters:

           Python ampifies your brain.