[Python-de] Bestimmte Zeichen im String erkennen

Barbara Griem python-list at barbex.de
Tue Feb 18 17:48:13 EST 2003

Hallo Leute!

Wahrscheinlich eine altbekannte Anfängerfrage, aber ich würde gerne einmal wissen, in welcher Richtung ich suchen muss.

Ich habe Strings in dieser Form

str = "11012.AB423.13"

Ich müsste diesen String an den Punkten trennen und als einzelne Werte speichern. Gibt es da eine eingebaute Funktion in Python, oder muss ich mich mit regulären Ausdrücken (Grusel :-(() befassen?

Meine Programmierkenntnisse kommen von php, das einen förmlich erschlägt mit String-Manipulations-Funktionen, daher die Idee.

Danke für eure Hilfe!

barbara