[Python-de] Fragen zur url Lib, string und Vorstellung

Vlad Vorobiev schrot at rus-web.net
Mon Feb 17 13:21:51 EST 2003

Hallo,
Ich bin gerade zu euch getretten.

Ich heisse Vlad Vorobiev und wohne in Koeln, mit Python beschaftige ich mich
seit ca. 3 Monaten, also weiss ich noch praktisch gar nix. Das war meine
Vorstellung,  ich weiss nicht was ich noch erzahlen soll also Fragt falls
euch was interesiert.

Jetzt aber zu meiner Frage:

import urllib
def site():
  site = urllib.urlopen('http://xxx')
  READ=site.read()

Damit lese ich den Quellcode einer HTML seite aus. Wie kann ich das Auslesen
begrenzen. Z.B sagen das er nur von der Zeile 5 bis Zeile 8 lesen soll?

Und direct mal eine zweite Frage:
 string.replace(str(a),'xxx','yyy ')

Dieses ersetzt xxx durch yyy. Funktioniert nur Zeilenweise.
Bei folgendem Text geht es schon nicht mehr:
xxxxxx
cccccccccc
cccccccccccccccccc

 string.replace(str(a),'xxxxxx
                                cccccccccc
                                cccccccccccccccccc,'yyy ')   !!! :) mein
ansatz.

Kann ich das ihrgend wie auf einmahl ersetzen oder muss ich dies Zeile fur
Zeile mit dem string auslesen und ersetzen.

grusse
---vlad