[Python-de] leicht OT: jython und websphere

Willi Richert w.richert at gmx.net
Thu Feb 13 19:03:15 EST 2003

On Thursday 13 February 2003 14:17, Benni Baermann wrote:
> Hallo!
>
> Weiss jemand, ob es möglich ist, mit jython Servlets zu entwickeln und
> sie auf einem Websphere Applicationserver laufen zu lassen?
>
> Sorry, falls das OT sein sollte...
>
> Grüße, Benni

Zu Websphere direkt hab ich keine Ahnung. Ich kann nur mitteilen, daß meine
Firma nach anfänglich großem Enthusiasmus für jython die Sache komplett
fallen gelassen hat, weil wir ca. 50X (!) langsamer waren als Java. Es gibt
da einige wohlmeinende Benchmarks, die Codefragmente, in denen Python gut
dasteht betonen und andere unterschlagen. In diesen Benchmarks kommt Python
ziemlich gut weg. Unsere firmeninterne Benchmarks haben dem Enthusiasmus dann
aber den gar aus gemacht.

Wenn Du das zum Spass/Studium/Spiel/etc probierst, kann ich nur dazu raten -
es war wirklich ein interessanter Spass.

Solange da aber nicht erhebliche Performance-Steigerungen zu sehen sind, kann
ich von jython in Zus.hang mit Servlets nur abraten.

Viel Spass,
wr