[Python-de] XLS files mit python effektiv erzeugen

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Thu Feb 13 20:07:17 EST 2003

On Thu, Feb 13, 2003 at 02:13:32PM +0100, Josef Cihal wrote:
> Hi,
>
> ist es möglich mit dem Python XLS-files (Excel files) erzeugen
> ohne den ExcelApplication Client zu öffnen und über win32com.client
> XLS generieren?

MS-Office ist besser als man denkt. Es ist möglich eine HTML-Tabelle
zu erstellen, das in eine Datei mit der Endung xls zu schreiben und
mit Excel zu öffnen. Excel speichert sogar wieder im HTML Format. Das
Format lässt sich leider nicht reibungslos mit dem Python HTML Parser
einlesen. Im Web solltest du einen kleinen Workaround von mir finden:

<!end ... ist kein gültiges HTML. Man muss es nur vor dem parsen
entfernen. Die Arbeit im XML Format ist auch möglich.

 thomas

--
Thomas Guettler <guettli at thomas-guettler.de>
http://www.thomas-guettler.de