AW: [Python-de] Aus r'\012' einen Zeilenumbruch ohne if erzeugen

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Mon Feb 10 14:28:43 EST 2003

Martin Möllenbeck wrote:

> Hallo Georg,
>
> zu beachten bei dem Problem:

> 0
> >>>

> hier handelt es sich eine Raw-String und eine bei dem die
> "Sonderzeichen"
> evaluiert werden.

Das schon, nur bringe ich es beim besten Willen nicht fertig,
Einem ConfigParser.ConfigParser-Objekt einen String mit
"ausgeschriebenen" Sonderzeichen zu entlocken, wenn die
eingelesene Datei der Formatspezifikation entspricht.

So wie ich die Frage wenigstens ansatzweise verstanden habe,
scheint das aber dort zu passieren. Das kann nur heissen, dass
irgendwer vorher die explizite Zeichenfolge '\'+'0'+'1'+'2' in
die Datei reingeschrieben hat. Einen Fehler bei der Erstellung
der Datei durch Massnahmen beim Lesen derselben zu beheben,
wuerde ich selber nach Moeglichkeit vermeiden.  Viel besser ist
es, die eigentliche Ursache des Problems zu beheben.

Oder hatte der Fragesteller tatsaechlich die Absicht, Dem
entsprechenden Schluessel ein <newline> als Wert zuzuordnen?

-schorsch