AW: [Python-de] Aus r'\012' einen Zeilenumbruch ohne if erzeugen

Martin Möllenbeck Martin.Moellenbeck at t-online.de
Mon Feb 10 19:34:34 EST 2003

Hallo Fritz,

Danke fuer die schnelle Hilfe, aber ich glaube ich habe mich nicht ganz
verstaendlich ausgedrueckt.

In der INI-Datei steht nicht immer 'schluessel = \012'. Daher suche ich
nach einer Loesung, die
mir die Möglichkeit gibt. Sonderzeichen (\012 oder Aehnliche) durch
einen generischen Ansatz
zu transformieren. Eigendlich moechte ich nicht den Raw-String, sondern
den durch Python interpretierten/evaluierten String haben.

An der Konsole:
>>> a = '\012'
>>> a
'\n'

Ich bekomme aber dieses Verhalten
>>> a = r'\012'
>>> a
'\\012'

Ich hoffe du oder ihr habt dazu einen weiterfuehrenden Tipp.

Gruss
	Martin