[Python-de] & auf ein char

daniel.poelzleithner poelzi at poelzi.org
Sun Feb 9 19:20:52 EST 2003

Guten morgen,

ich schreibe gerade eine library die Meta-informationen für alle
möglichen Formate lesen und irgendwanna auch schreiben können soll.

Ich habe vorher nie etwas mit Binärdaten in Python machen müssen, daher
bin ich auch vollgendes problem gestoßen.

         seek = pos + 4 # seek + lengh of OggS
         fd.seek(seek)
         data = fd.read(1)
         #print "string:%x:" %data
         da = struct.unpack("<c",data)
         header["flags"] = {}
         header["flags"]["fresh"] = (da[0] & str(0x01)) # fresh packet
         header["flags"]["bos"] = (da[0] & 0x02) # first page of logical
bitstream (bos)
         header["flags"]["eos"] = (da[0] & 0x04) # last page of logical
bitstream (eos)

Der & operator funktioniert unsinnigerweise nur mit integer Typen, Aber
meine Information steckt nur in einem Byte. Umwandeln mit int(da[0])
funktioniert nicht.

Jemand eine Idee ?

Liebe Grüße
  Daniel