[Python-de] Index im String suchen

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Sun Feb 2 13:50:35 EST 2003

Guten Tag,

jetzt zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf ueber folgendes Problem:

die Variabel a enthält folgenden String:
Jetzt moechte ich gerne den jeden Start- und den Endindex der
Zeichenkombination <bo> und <\bo> bekommen.

Zwei von Unzaeligen versuchen sollen hier als Beispiel herangezogen werden:

1.
x=re.match("\<bo\>",a)
print x
None

2.
x=re.match("das",a)
print x
<_sre.SRE_Match object at 0x8645468>
x.span(0)
(0, 3)

Zu 1. warum kann ich per RegEx die Zeichenkombination <bo> nicht finden, ich
habe doch die Spitzenklammern per Backslash geschuetzt?

Zu 2. Jetzt bekomm ich ein Match Objekt geliefert aber leider nur mit dem
ersten Vorkommen von "das", mir ist mittlerweile klar geworden, dass Match
nur nach dem ersten Vorkommen des Musters sucht. Gibt es noch eine Andere
Moeglichkeit den Start- und Endindex aller Vorkommen geliefert zu bekommen?

Bin fuer hinweise Dankbar

mfg

Albert