[Python-de] Deutsche Python-FAQ

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Tue Jan 28 23:42:06 EST 2003

On Tue, Jan 28, 2003 at 12:05:56PM +0100, Jens Kubieziel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe vor einiger Zeit angefangen, die Python-FAQ von
> http://www.python.org zu übersetzen.

[cut]

> Der bisherige Stand ist auf http://www.kubieziel.de/cgi-bin/faqw.py zu
> bewundern.

Wenn man obige URL betrachtet denkt man nicht, das dahinter eine
*deutschsprachige* FAQ zu finden ist, da die Seite komplett in
englisch ist.

Hinweise zum Text: (viele Fehler hättest du mit ispell finden können!)

Laut Dictionary der TU-Chemnitz heißt es "objektorientiert" und nicht
object-orientiert:
 http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?query=objekt+orientiert&self=1

Statt "Schussendlich" meinst du sicherlich "Sch*l*ussendlich"

Statt "compilieren" würde ich "kompilieren" schreiben.

"out-of-the-box" ist im Deutschen unüblich.

"Du" und "Dir" schreibt man so weit ich weiß nach neuer
Rechtschreibung klein.

Punkt 1.6 sollte natürlich einen Verweis zur deutschsprachigen
Mailingliste beinhalten.

Es heißt "Große Teile" und nicht "Grosse Teile" (Das "o" wird lang
gesprochen, deshalb ein "ß". Vergleiche "Maß" und "Masse")

Statt "erdbewegenden" würde ich "weltbewegenden" schreiben.

Statt "ich hatte grosse ..." "ich hatte große ..."

Tippfehler: ABC-Gruppte

Statt "um die Beschwerden zu beheben" "um die Mängel zu beheben"

"nichtlompatible"

"Many other aspects of Python make it a good first language" wurde
nicht übersetzt.

Hinter "Es gibt auch gute IDEs für Python" sollte sicherlich ein Punkt.

Hier fehlt etwas: "dass Guido van Rossum als eine leicht zu lernende"

"wie C++ Overkill ist": Overkill ist zwar üblich, aber ich würde einen
anderen Begriff nehmen.

"Auf diesem *g*ebiet"

"Dank an MArk Hammond"

Statt "Javakomponenten verbinden" würde ich "Java-Bibliotheken aufrufen" schreiben.

"wie man sebst"

Statt "der Kompiler die *Kosten* reduzieren" "den Aufwand ..."

"tewas"

"Python *n*ewsgroup"

"Fliess" mit "ß"

Bin bis Punkt 3.7 gekommen.