[Python-de] Upload von mehreren Bildern auf einen Apache-Server

Eric Wichterich eric.wichterich at gmx.de
Tue Jan 28 22:33:01 EST 2003

Liebe Python-Begeisterte,

nach langem Herumsuchen über die Suchmaschinen, aber doch noch nicht so
aufschlußreichen Hinweisen (bin selbst noch ein absoluter Neuling, was
CGI-Python-Fragen angeht) gebe ich mir doch mal einen Ruck und hoffe
auf Eure Hilfe. Ich freue mich wirklich über jeden noch so kleinen
Hinweis.

Problem:
Für den Nutzer einer Webseite soll es möglich sein, mehrere
Bild-Dateien auf seinem Rechner auszuwählen (z. B. einzelne Bilder oder
ganze Ordner mit Bildern) und auf einen Apache-Webserver hochzuladen.
Beim Hochladen sollen dann auf eine MySQL-Datenbank Einträge generiert
werden (wie man in MySQL-DBen Einträge vornimmt, weiß ich), die neben
den Bilddaten (z. B. Name) auch die Links zu den eigentlichen Bildern
haben.
So soll es später möglich sein, über die Webseite auch gezielt Bilder
anzeigen zu lassen.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas realisiert werden könnte?

1000 Dank im voraus und viele Grüße,
Eric