[Python-de] ct Artikel (war: Minimal Python)

Carl Kleffner cmkleffner at gmx.de
Thu Jan 23 13:47:25 EST 2003

Hallo,

die c't Artikel über smalltalk und Ruby fand ich beide sehr
gelungen. Schön wäre aber doch ein Artikel über Python
in der c't.
Immerhin hat diese Zeitschrift eine große Zielgruppe, auch
unter Programmieren.

Python sehe ich als Programmiersprache an, die gegenüber den
reinen Lehren von Smalltalk oder auch Lisp einen pragmatischen
Programmieransatz bietet.
Man kann prozedural, objektorientiert, funktional (mit Einschränkungen)
programmieren. Vieles, was über smalltalk gesagt wurde gilt auch für
Python: schnelle Code Entwicklung, gut wartbar, gut lesbar,
Introspektion, und und. Ausserdem professionelle Wartung,
Weiterentwicklung von Python und das auf vielen Zielsystemen.
Alleinstellungsmerkmal: einfaches Deployment auch ohne
Python Installation auf Zielrechnern (freeze, py2exe...)

Wenn ich versuche meine Kollegen für Python zu interessieren
gilt letztenendlich Python doch nur als Freaksprache ("dann
nehme ich doch besser Perl oder gleich Java...")

Ich denke ein c't Artikel könnte helfen die Akzeptanz für
diese sehr nützliche Sprache zu steigern.

Just my two Euro Cents

Carl Kleffner

> Der Artikel ueber Smalltalk in der aktuellen c't bringt einiges von
> dem in Erinnerung, was schon vor 30 Jahren software-maessig hip war
> (siehe: http://www.heise.de/ct/urls - Stichwort "Smalltalk")...

> ... und wo Python mit einem solchen Projekt hinsteuern koennte.
> Endlich Images, endlich einen zur Laufzeit modifizierbaren Python-
> Interpreter, endlich Eingriffe am "offenen Herzen" und ohne Narko-
> se! ;-)
>
> Ja-wha-va-what?'ly,
>
> Dinu

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!