[Python-de] Schreibweisen

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Wed Jan 22 18:56:49 EST 2003

On Tue, Jan 14, 2003 at 09:49:59AM +0100, Andreas Grytz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal fragen, wie es den so mit den Schreibweisen von
> Funktions- und Variablennamen in Python aussieht. sicher ist eigentlich
> fast alles erlaubt (Groß- und Kleinschreibung), aber vielleicht haben
> sich ja bestimmte Systeme bewährt.

Hallo Andreas und andere!

Wie schon in anderen Antworten erwähnt
gibt es:

 diese_schreibweise
 und
 dieseSchreibweise

Hier meine Empfehlung:

 Wenn du objektorientert programmierst, dann verwendet die zweite
 Schreibweise. Klassen fangen dann mit einem großen Buchstaben an.

 Wenn du ein Script ohne Klassen schreibst, dann nehem die erste
 Schreibweise.

Das entspricht auch der Herkunft der Schreibweisen.

 das_ist_c

 dasIstObjektorientert

 thomas

--