[Python-de] Liste in Dictionaries

Christian Tismer tismer at tismer.com
Mon Jan 20 18:15:08 EST 2003

Martin v. Löwis wrote:

> Dann ist das aber nicht die in Python übliche Definition von
> "Literal".

> Das trifft's schon eher. Allerdings kann man immer noch darüber
> streiten, ob list displays, die ausschliessliche Literale enthalten,
> nach dieser Definition Literale sind, da ja bei jeder Auswertung des
> Ausdrucks ein anderer Wert (sprich: eine neue Liste) herauskommt.

So wollte ich ursprünglich auch argumentieren,
aber es macht weniger Sinn als ich dachte,
sonst würden in fast keiner Programmiersprache
Literale existieren.
In Python gilt, "5 is 5", aber wo sonst schon?
Werte in anderen Sprachen sind ganz häufig Kopien,
für die "==" aber nicht "is" gilt.
Daher halte ich
   [2, 3, 5]
für ein Literal.

Daß für interne-te Strings "is" gilt, sowie der
Spezialfall
   () is ()
ist eher ein Detail der Implementierung von Python.

Obiges klappt auch für alle Integers, ulkig, habe
mich gerade sleber ausgetrickst:

   (100) is (100)

nee, nicht wirklich -- ciao - chris

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at tismer.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's