[Python-de] Minimal Python

Christian Tismer tismer at tismer.com
Sat Jan 18 01:28:31 EST 2003

Liebe python-de Liste,

ich möchte hiermit nochmals darauf hinweisen,
daß es seit Anfang des Jahres eine neue Liste
gibt zum Thema:

     Neuimplementierung von Python in Python

Im Gegensatz zur gegenwärtigen C-Implementierung
von Python werden wir gesteigerten Wert auf
Portabilität und Abstraktion legen.

Das Bemerkenswerte daran ist, daß wir (meistenteils)
fast sicher sind, daß diese Version von Python
schneller sein kann als das bisherige Python,
weil wir die nächste Version von Psyco, dem Python
Specializing Compiler, einsetzen werden.

Das Fernziel ist, das jetzige, in C implementierte
Python abzulösen, durch eine Python-Version, die
fast vollständig in sich selber implementiert ist,
und die nur eine minimale Basis an C-Code besitzt.

Selbst wenn die erwartete Performance ausbleiben sollte,
glauben wir dennoch, daß die hinzugewonnene
Abstraktion sowie Flexibilität einer Python-Implementierung
in Python diese Anstrengung wert ist.

Alle, die interssiert sind oder sogar mitarbeiten
möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei

anzumelden.

Ende Februar wird es einen Sprint geben, der einen
ersten Prototyp erzeugen soll.

ich-sehe-noch-einige-die-ich-nicht-sehe -- chris

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at tismer.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's