[Python-de] Liste in Dictionaries

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Fri Jan 17 23:57:37 EST 2003

Guten Abend,

ich habe eine Frage im Zusammenspiel von Listen in Dictionaries. Folgende
Listen werden in einem Uebungskript erzeugt:

listi=["Das","ist","eine","Liste"]
foo=["Das","ist","noch","eine","Liste"]

ebenfals wird ein lehres Dictionaries erzeugt:

dicti={}

In das Dictionaries "dicti" füge ich die Beiden Schluessel "Albert" und "foo"
ein. Der Schluessel "Albert" bekommt die Liste "listi" als Wert zugewissen
und die Liste "foo" wird dem Schluessel "foo" zugewissen. Das funktioniert
auch ohne Probleme moechte ich aber auf ein x Belibiges Element der Liste
"liste" (im Dictionaris) Zugreifen fangen die Probleme an.

Versuche ich es z. B. so:

dicti["albert"[listi[0]]]

erhalte ich diese Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
  File "./db1.py", line 12, in ?
    dicti["albert"[listi[0]]]
TypeError: sequence index must be integer

alle meine Versuche erzeugten diese oder eine Andere Fehlermeldung.

Meine Frage: kann man auf Listen, die in einem Dictionarie gespeichert sind,
nicht wahlfrei zugreifen und wie sieht es mit dem einfuegen bzw. loeschen
von Neuen Elementen inerhalb einer Dictionarie Listen kombination aus?

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe bis dahin mit freundlichen Gruessen

Albert