[Python-de] Schreibweisen

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Tue Jan 14 10:11:08 EST 2003

Andreas Grytz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal fragen, wie es den so mit den Schreibweisen von
> Funktions- und Variablennamen in Python aussieht. sicher ist eigentlich
> fast alles erlaubt (Groß- und Kleinschreibung), aber vielleicht haben
> sich ja bestimmte Systeme bewährt.
>
> Ich habe beispielsweise schon öfter gesehen, dass die Namen von
> Funktionen, so sie den aus mehreren Worten bestehen, beim ersten Wort
> klein und am Anfang jedes weiteren Wortes groß geschrieben werden.

Das ist Java-style...

> OK,
> dass leuchtet mir ein: Man bleibt einigermaßen leserlich und vermeidet
> Unterstriche als verbindendes Element.

... Python bevorzugt: bei Methoden alles klein schreiben und mit
underscore verbinden (get_hash_value), bei Klassen Namen groß schreiben
und dann wie beim Java-style weiterschreiben (MixinClassForDictionaries).

> Gibt es noch weitere "Konventionen"?

Es gibt die Python Style Guide:

	http://www.python.org/peps/pep-0008.html

--