[Python-de] [Langer, leicht ins OT driftende Sermon] Was mir an Python gef?llt (war: Jahresendrant)

Christian Tismer tismer at tismer.com
Sat Jan 4 02:34:27 EST 2003

holger krekel wrote:

> welche teile meinst du genau mit kernel?

Der Kernel ist für mich zunächst das absolute
Minimalsystem, damit's läuft. Dieser Teil ist
in C geschrieben.

Es ist mehr ein Scripting-Kernel, weniger auf
Python fixiert.

Als implementierte Grundstrukturen schweben mir
vor (aber diese könnten evtl. noch reduziert werden):

allg. Sequence, List, Tuple
allg. Mapping, Dictionary, String-Dict
Integers

Frames

Function objects

New-Style classes

Interpreter für Bytecode Python 2.3

Minimales File-Interface

wenige, essentielle builtins.

Eine virtuelle Maschine, um die core engine zu
erweitern und als platformunabhängiges Target
für Psyco. Alles Wesentliche soll in Python
implementiert werden. Psyco soll dies auf die
Target-Hardware abbilden. Als Default gibt es
die virtuelle Maschine, wobei mir ein Subset
von Knuth's MMIX vorschwebt.

mehr eigentlich nicht.

Alles obige genannte sehe ich ebenso auf's
Minimum reduziert.

Eigentlich ist mir das immer noch zuviel.
Aber das System wird und in die Lage versetzen,
die nächste, noch weiter abgespeckte Version
darin zu implementieren. Hoffe ich.

> wann ist denn der naechste BPS?

Am 24.01.03 Heilbronner Str. 10, 10709 Berlin, 18:00

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at tismer.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's