[Python-de] Frage zu x.write('xxxx')

Kathleen Dennler kdennler at gmx.de
Fri Jan 3 19:01:46 EST 2003

hi

ich versuche gerade, mich bei python in die Speicherung von Daten
einzuarbeiten. Zuerst möchte ich versuchen, beliebige strings in einem .txt Dokument zu
speichern. Dazu habe ich folgenden kleinen Quelltext:

def spielerei(text):
    spiel = open('wow.txt')
    spiel.read()
    spiel.write(text)
    spiel.read()
    spiel.close()
    return 'fertig'

print spielerei('sosososo')

Leider gibt mir python dabei diesen Fehler aus:

Traceback (most recent call last):
  File "C:/Python21/spielerei.py", line 9, in ?
    print spielerei('sosososo')
  File "C:/Python21/spielerei.py", line 4, in spielerei
    spiel.write(text)
IOError: (0, 'Error')

Was habe ich nun falsch gemacht, der Quelltext sieht doch so einfach aus?
Ich wäre auch für Tipps zu guter (Internet-) Literatur zum Thema Speicherung
dankbar.

Mfg

Kathleen

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!