[Python-de] [Langer, leicht ins OT driftende Sermon] Was mir an Python gef?llt (war: Jahresendrant)

Christian Tismer tismer at tismer.com
Fri Jan 3 15:40:16 EST 2003

holger krekel wrote:

> bin ja gespannt, ob euer beiden rumfummeln am execution frame
> sich halbwegs vertraegt.  bisher habe ich mich nur mit dem original-core
> beschaeftigt.

Nee, das klappt. Mit Sicherheit.

> Mein Interesse geht in die Richtung, eine netz-basierte verteilung
> von modulen zu haben.  Das MiniPython koennte sich dann noetige
> distutils-packages oder standalone-module automatisiert besorgen.
> Da laesst sich moeglicherweise die arbeit von Richard Jones am PEP
>
>     http://www.python.org/peps/pep-0301.html

Interessanter Ansatz.

> integrieren.  Wir sollten sowieso bei python2.3 ansetzen, denke ich.

Auf jeden Fall.

> :-)  ist natuerlich schon die frage, wie sehr wir kern-funktionalitaeten
> abaendern sollten.  Eine Bedingung ist sicherlich, das bisherige
> C-Module klarkommen sollten, oder?

Gut, um es zu konkretisieren: Ich will keine
Rekursionen verbieten, das wird man auf jeden
Fall für C-Module brauchen, wenn die nicht total
umgschrieben/gedacht werden sollen.
Aber den Kernel kann man 100% kompatibel machen
und dabei von vornherein interativ arbeiten.

> aber kompatibel.  python-code muss genauso gut unter einem
> "MiniPython" laufen wie unter dem original. Samt allen
> unit tests (deren schreiben uebrigens zu einem sprint dazugehoert :-)

Freilich. Das ist der Zweck der Übung. Python selbst
sollte total laufen, alles was 2.3 kann.
Aber auf die internen Parser-Sachen würde ich z.B.
total verzichten und die Ergebnisse der Compiler-Sig
verwenden. Wenn wir für einen Bootstrap CPython
brauchen, finde ich es nicht schlimm.

> wer's glaubt :-)

Na!

> klingt interessant aber verdammt wenig infos (abgesehen vom source).

Wo haste den Source gefunden? Ich war vergebens unterwegs.

ciao - chris

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at tismer.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's