[Python-de] Apache und Python

Gerhard Häring gerhard.haering at gmx.de
Thu Jan 2 20:24:18 EST 2003

* Markus Burrer <Markus.Burrer at embedit.de> [2003-01-02 18:15 +0100]:
> Hi,
> ich versuche gerade verzweifelt, Python in Apache einzubinden. Ich habe
> Apache 2.0.43 erfolgreich installiert (WinXP) ebenso wie Python 2.2.2
> Jetzt möchte ich mod_python installieren. [...]
> Hatte jemand schonmal dieses Problem und wie kann ich es beheben? Was
> muß ich dann noch eintragen, um Python Scripts als CGI ausführen zu
> können? Nach Möglichkeit nicht nur in einem einzelnen Verzeichnis
> sondern in allen.

Um CGI-Skripte im Verzeichnis /cgi-bin/ ausführen zu können, brauchst du
überhaupt kein mod_python! Diese eine Zeile in der httpd.conf reicht:

    ScriptInterpreterSource Registry

gib deinen Python-Skripts dann einfach die Endung .py wie üblich und los
geht's:

    #!/usr/bin/env python
    # Erste Zeile, damit's auch mal unter *nix rennt, falls gewünscht
    import cgi
    cgi.test()

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Wenn du alerdings wirklich mod_python unter win32 installieren willst,
brauchst du erstens die Doku und zweitens ein wenig Handarbeit:

http://www.modpython.org/live/mod_python-3.0.1/doc-html/inst-apacheconfig.html
http://www.modpython.org/live/mod_python-3.0.1/doc-html/inst-testing.html

Der Haken ist jetzt dabei, dass du
http://www.modpython.org/live/mod_python-3.0.1/doc-html/inst-makeinstall.html

unter Windows nicht gemacht hast, und deshalb die entspr. Python-Module
fehlen. Also schnell ein mod_python Source-Paket holen und ein 'make'
Utility holen und den Schritt 'make install_py_lib' ausführen ;-)

Das wird aber höchstwahrscheinlich so nicht funktionieren, darum würde
ich einfach aus dem mod_python Source-Tree mal in lib/python/
reinschauen. Da wirst du ein Verzeichnis mod_python finden. Dieses
Verzeichnis kopierst du nach lib/site-packages in deiner Python
2.2-Installation.

Dann sollte auch
http://www.modpython.org/live/mod_python-3.0.1/doc-html/inst-testing.html
funktionieren :-)