[Python-de] Apache und Python

Gerson Kurz Gerson.Kurz at t-online.de
Thu Jan 2 20:17:33 EST 2003

> Was
> muß ich dann noch eintragen, um Python Scripts als CGI ausführen zu
> können? Nach Möglichkeit nicht nur in einem einzelnen Verzeichnis
> sondern in allen.

Wenn du wirklich nur CGIs ausführen willst, dann verzichte auf mod_python
und mach direkt CGI-Scripts. mod_python ist schneller als normale
Python-CGIs, erfordert aber einiges an Umstellung in den Scripten. Ausserdem
wirst du eher weniger Provider mit mod_python finden, bei D)F zum Beispiel
gibt es nur Python als CGI.

Und so gehts: Angenommen, dein Python ist in c:\python22 installiert. Dann
erzeuge eine Datei

<Verzeichnis, in das du Apache installiert hast>\cgi-bin\test.py

mit folgendem Inhalt:

#!c:/python22/python.exe -u

print "Content-type: text/html\n"
print "<html><body><h1>Juhu, ich bin ein CGI</h1></body></html>"

Überprüfe, ob der Apache gestartet ist, dann öffne

http://localhost/cgi-bin/test.py

Voila!