AW: [Python-de] Vorstellung und (leider) auch Problem mit xml.sax.expatreader

elrikthemage at gmx.net elrikthemage at gmx.net
Thu Jan 2 18:07:45 EST 2003

Hi,

vielleicht kann ich ja auch ein paar Ideen zur Loesung liefern.
Ich vermute auch dass es ein Versions-Problem ist. Sie mal unter welchem
Python dein Zope laeuft. Zope -> RootFolder -> Control_Panel. Bei mir
sieht das so aus:

Zope Version  (Zope 2.5.1 (source release, python 2.1, linux2), python
2.1.3, sunos5)
Python Version  2.1.3 (#1, Oct 14 2002, 23:33:10) [GCC 2.95.2 19991024
(release)]
System Platform  sunos5
SOFTWARE_HOME  /platte2/Zope-2.5.1-src/lib/python
INSTANCE_HOME  /platte2/Zope-2.5.1-src
CLIENT_HOME  /platte2/Zope-2.5.1-src/var

Dann mal dein Python von Konsole aufrufen und die Version genau
vergleichen. Ich glaube mich zu erinnern dass SuSE gerne eine Zope
binary Installation vornimmt und dann ist eine "eigene Python Version"
beim Zope dabei.

Falls sich die Version unterscheiden kannst Du im Zope Verzeichnis dein
Modul ja mal in das dortige Verzeichnis (glaube *ZOPE*/lib/python)
kopiernen. Zope neustarten vielleicht funktioniert es ja.
Vielleicht ist auch eine neue Installation von Zope eine Ueberlegung
wert. Schau doch dann mal
http://www.zope.org/Documentation/Misc/InstallingZope.html genau an.

Gruss Bernd Wengerter
PS: Bin auch erst kurz dabei

Betreff: RE: [Python-de] Vorstellung und (leider) auch Problem mit
xml.sax.expatreader

Das Seltsame ist, daß du die Fehlermeldung

AttributeError: 'xml.sax.expatreader' module has no attribute
'create_parser'

hast, aber create_parser in dem Modul enthalten ist:

> 'create_parser', 'expat', 'feature_external_ges',
'feature_external_pes',

Du schreibst, du hast sax nachinstalliert von den Suse CDs. Kann es
sein,
daß du mehrere Pythonversionen auf dem Rechner hast? Ich hatte mal auf
'ner
Susebox das Problem, da ein normaler Install von Python nach
/usr/local/bin/python2 kopiert, und das ist zumindest nicht der
Suse-Default-Pfad IIRC.

Ansonsten weiß ich gerade leider auch nicht weiter *schäm*.

Sorry,
Gerson

Python-de maillist  -  Python-de at starship.python.net